Die Workshops 21

Dozentin Michèle Primo

Tanz: Abandolaos / Fandango de Málaga
Level: M/F (Mittelstufe / Fortgeschrittene = ab  6 Jahre Flamencoerfahrung / Empfehlung)
Sa und So.
10.15 bis 11.45 Uhr
Preis 79.- EUR (inklusive Live-Musik)

Mittelstufe / Fortgeschrittene

Abandolaos

Die Fandangos waren bis zum 19. Jh. beliebte andalusische Volkstänze. Ende des 19. Jh. wurden sie zu einem Flamenco Palo (Flamenco Stil). Die bekanntesten Fandangos sind die aus Huelva. Jede Region hat ihre eigene Variation. So auch die aus Málaga, zu den u.a. Malagueñas, Rondeñas, Jabegote und Verdiales gehören.
Michèle unterrichtet den Fandango de Málaga als Choreographie und erklärt auch dessen Aufbau.

Anmeldung und Bezahlung zum Workshop:
info@arte-flamenco-studio.de
Tel.: 0176 - 22 94 29 05
Die Plätze sind begrenzt!

Mehr Informationen über Michèle Primo erfahrt hier: www.arte-flamenco-studio.de
Foto: Caroline Windus

Dozentin Carmen López

Tanz: Jaleos
Level: M  (Mittelstufe = mind. 2 Jahre Flamencoerfahrung - (Empfehlung))
Sa und So.
12.00 bis 13.30 Uhr
Preis: 69.- EUR

Mittelstufe: Jaleos

Die wohl bekanntesten Jaleos sind die Jaleos extremeños. Dieser Palo kommt aus der Extremadura, der Region über Andalusien. Dort sind die Gesänge Jaleos und Tangos extremeños am populärsten. Jaleos sind verwandt mit den Bulerías im klassischen Sinne. Jaleos werden aber mehr im 6er Takt gespielt und getanzt, ähnlich wie bei der Rondeña. Dieses verleiht dem Palo eine erdige und zugleich beschwingte Tiefe. In diesem Workshop werden wir eine Sequenz aus einer Choreographie tanzen und uns erfreuen an dem einzigartigen Rhythmus und wundervollem Gesang.

 

Tanz: Tangos Flamencos
Level: A (Anfänger= keine Vorkenntnisse nötig)
Sa und So.
13.45 bis 14.45 Uhr
Preis 45.- EUR

Anfänger: Tangos Flamencos

Alle Arten des Tangos im Bereich des Flamencos sind ein leichter und beschwingter Einstieg um hinein zu Schnuppern, in diese großartige und vielfältige Kunstform. Sein eingängiger und bekannter 4/4 Takt machen es Anfängern leichter sich auf die neuartigen und vielfältigen Bewegungen einzulassen. Auch seine fröhliche und bisweilen freche Art machen Spaß und erleichtern den Einstieg in diese große Kunst des Flamencotanzes.

Anmeldung und Bezahlung zu den Workshops:
info-flamenco@email.de
Tel.: 0151 - 28310715
Die Plätze sind begrenzt!

Mehr Informationen über Carmen findet Ihr hier: www.carmen-lopez.de

Dozent Cris Lopez

Gitarra Flamenca
Level: A / M (Anfänger / Mittelstufe = ab 1 Jahr )
Sa und So.
15.00 bis 16.30 Uhr
Preis : 69.- EUR

Guitarra Flamenca

Die lebensbejahende Buleria steht im Zentrum dieses Workshops mit Cris López. Die wichtigsten Kommunikationsteile wie Compas, Falsetas, Remates und Cierres werden in ihrer Funktion erklärt und angewendet. Im praktischen Teil wird der Aufbau einer improvisierten Buleria wie er auf den typischen Juergas praktiziert und gelebt wird mit allen Teilnehmern spielerisch umgesetzt. Grundkenntnisse der Flamencogitarre sind erwünscht. Im Vordergrund steht die Spielfreude und die Begeisterung für den Flamenco.
Zum aufbereiten und üben bekommen alle Teilnehmer ein Video in HD Qualität  des Workshopmaterials zur Verfügung gestellt.

 

Cajon: Bulerias Festeros 
Level: A /M/ F  (Anfänger= keine Vorkenntnisse nötig bis Fortgeschrittene)
Sa und So.
16.45 bis 17.45 Uhr
Preis: 45.- EUR

Cajón

Dieser Workshop richtet sich an alle, die gerne einen Überblick über die unterschiedlichen Compases des Flamenco erhalten möchten. Oft erscheint einem der Flamenco sehr komplex und undurchsichtig. Mit diesem Vorurteil möchten wir aufräumen und mehr Klarheit in dieses Thema bringen. Erlernt werden die Grundstrukturen der Flamencorhytmik und ihre Funktionsteile wie Compas, Variationen und Remates.
Zum aufbereiten und üben bekommen alle Teilnehmer ein Video in HD Qualität  des Workshopmaterials zur Verfügung gestellt.

Anmeldung und Bezahlung zu den Workshops:
info@cris-lopez.com
Tel.: 0176 - 32 81 20 86
Die Plätze sind begrenzt!

Mehr Information über Cris Lopez erhaltet Ihr hier:http://www.cris-lopez.com

1 Platz frei!

1 Place left!

Dozentin Yota Baron

Gesang: Tangos de Malaga / Garrotín
Level: A / M (Anfänger / Mittelstufe)
Nur Samstag , 4.9.21
18.30 bis 21.00 Uhr
Preis : 50.- EUR

Flamencogesangskurs Por Tangos

Theorie, Rythmusübungen und natürlich Gesang mit vorgegeben Texten.

Yota unterrichtet in englischer/spanischer Sprache. Sie begann ihre Karriere als erste Flamencosängerin in Ihrem Heimatland Griechenland. Ihre Leidenschaft war groß und so begann sie Wege zu erforschen, um den Flamenco-Gesang dem breiten Publikum näher zu bringen. Bald begann sie, eigene Auftritte zu organisieren, zuerst in kleinen Theatern und Kneipen, später auf Festivals und in großen Hallen Griechenlands, der Türkei und Deutschlands. Schliesslich landete Sie auch in Bochum. Und seitdem möchten wir uns Yota mit ihrer liebevollen Art und Ihrem Wissenstand über die Kommunikation zwischen Flamenco-Tanz und Flamenco-Gesang nicht mehr wegdenken. Für jede Tänzerin ist es wichtig zu wissen, wie ein Tanz gesanglich aufgebaut wird.

P.S.: Auch wenn man kein spanisch spricht, kann man an diesem Workshop teilnehmen.
Die Texte werden übersetzt.

Beim Singen ist ein Abstand von min. 2 m zu allen Seiten in den Räumen und nur mit den 3 G Regelung zulässig. Ein Schnelltest reicht hier aber nicht aus, es muss ein gültiger, aktueller PCR-Test vorliegen. Aus Sicherheitsgründen beschränken wir die Teilnehmerzahl.

Anmeldung und Bezahlung zum Workshop:
hello@yotabaronproductions.com
Die Plätze sind begrenzt!

Wer jetzt noch mehr Informationen über Yota haben möchte, guckt hier:  www.yotabaronproductions.com

 

 

Dozentin Andrea Eisenhardt

Kastagnettenkurs: Sevillanas
Level: A / M (Anfänger / Mittelstufe)
Nur Sonntag, 5.9.21
18.00 bis 19.30 Uhr
Preis : 45.- EUR

Kastagnettenkurs 

Andrea erarbeitet mit euch die Grundlagen und Koordination von Tanz und Kastagnetten am Beispiel der Sevillanas. Wer keine Kastagnetten hat, kann sich welche vor Ort bei Andrea oder bei Niños del parque ausleihen. Bitte vorher anfragen!
Die Sevillanas ist ein spanischer Volkstanz, den man auch zum Flamenco zählen darf. Besonders die Kastagnettenbegleitung stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Andrea zeigt euch, wie es geht. Ein “Must-have“ für jeden Flamencoaficionado.

Anmeldung und Bezahlung zum Workshop:
Mobil: 0173/ 7129553
dance_area_herne@yahoo.de
Die Plätze sind begrenzt!

Mehr Informationen über Andrea - sie ist Inhaberin der Dance Area in Herne, gibts hier:
www.dancearea.org
Foto: Markus van Börnig

 

 

Dozentin Foxy Ooh Littledeath

Workshop: Ready for Shine

Level: A / M (Anfänger / Mittelstufe)
Nur Sonntag
19.45 bis 21.15 Uhr
Preis : 45.- EUR
Die Plätze sind begrenzt!

Bühnenpräsenz und Authentizität im Flamenco

Foxy Ooh Littledeath ist als Plus Size Model tätig und zudem seit einigen Jahren als Burlesque Performerin auf deutschen Bühnen zu bestaunen. Um die Hüllen vor Publikum fallen zu lassen, braucht es eine ordentliche Portion Selbstsicherheit. Nun stellt man sich die Frage „Was hat Burlesque mit Flamenco zu tun?“. Wir lassen beim Flamenco zwar nicht die Hüllen fallen, dennoch braucht es auch im Flamencotanz die richtige Einstellung Bewegungen frei und authentisch auszuführen. Authentizität und Offenheit braucht es damit sich die Energie der TänzerInnen auf das Publikum überträgt, begeistert und mitreißt.
Genau da setzt der besondere Workshop von Foxy an. Es werden tänzerische und mentale Übungen durchgeführt. Ziel ist es zukünftig durch Achtsamkeit, Selbstsicherheit und Offenheit die eigene Stimmung und Energie fürs Publikum spürbarer und erfahrbarer zu machen und durch Authentizität und Präsenz zu begeistern.

Was will ich mit meinem Tanz zum Ausdruck bringen? Was drückt mein Körper und meine Haltung aus? Wie möchte ich auf andere wirken? Ist meine Energie fürs Publikum spürbar?
Diese und andere Fragen zur Bühnenpräsenz werden in diesem Workshop erarbeitet. Foxy gibt wichtige Tipps mit auf den Weg, die auch im Alltag anwendbar sind.
Was braucht man? Spaß am Freestyle tanzen, individuellem Ausdruck, Lust das eigene Körpergefühl näher zu ergründen und einen Tanzfächer. Wer keinen Tanzfächer hat, kann vorher gerne Bescheid geben, wir werden dann einen organisieren.
Es wird sich selbstverständlich zu Flamencomusik bewegt.

 

Anmeldung und Bezahlung zum Workshop:
Mobil: 0173/ 7127842
foxy@littledeath-burlesque.com
Die Plätze sind begrenzt!

Mehr Informationen über die fabelhafte und außergewöhnliche Foxy Ooh Littedeath findet ihr auf Instagram unter: www.instagram.com/foxy_ooh_littledeath
Foto: Franz Schepers

 

 

Niños del parque

Flamencoshirt, Mode und Accesoires -
auch hier gelten die 3 Gs. (
wirksam geeimpft, getestet 48 Std mit Schnelltest,  oder nachweislich genesen)

flamenco@ninosdelparque.com

Kostenlos
Samstag und Sonntag
11 - 21 Uhr

Flamencomode aus dem Ruhrgebiet

Seit 2013 haben Niños del parque ihren Beitrag zur Flamencoszene beigetragen. Sie waren in Deutschland mit die ersten, die mit ihren innovativen und mit viel Liebe gemachten Shirts und Röcken, eine alltagstaugliche Flamencomode kreierten. Ob für Tänzerinnen, für die Bühne oder für die Aficionados - da ist für jeden Flamenco und Spanien-Fan etwas dabei.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.ninosdelparque.com
Foto: J. Marian